Friedenslicht

Auf der Suche nach Frieden ist das diesjährige Motto der Friedenslicht-Aktion, die 2023 zum 30. Mal stattfindet.

Bei der Aktion entzünden Pfadfinder*innen ein Licht am Feuer der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem und verteilen es von dort in die ganze Welt. In diesem Jahr ist die Suche nach Frieden besonders aktuell und wichtig geworden; liegt doch der Geburtsort Jesu im Westjordanland in den Palästinensischen Autonomiegebieten.

Herzliche Einladung zur Aussendungsfeier des Friedenslichts

am 17. Dezember 2023 (traditionell am 3. Advent)

in der Matthäus-Kirche in Berlin-Steglitz (Schlossstraße 44, 12165 Berlin).

Ab 14:00 Uhr erwartet alle ein Weihnachtsmarkt mit der Gemeinde. Wir Pfadfinder*innen sind natürlich mit Aktionsjurte und Infostand vor Ort.

Um 16:30 Uhr startet die Aussendungsfeier – in diesem Jahr mit einem besonderen Gast: unser Erzbischof Dr. Koch. Was für eine Freude!

Die Aktion Friedenslicht ist eine Gemeinschaftsaktion der Ringverbände der Pfadfinder*innen Deutschlands (BdP, BMPPD, DPSG, PSG, VCP) und des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG).

Die Friedenslicht-Aktion wurde 1986 vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet das ORF-Friedenslichtkind das Licht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem/Palästina. Seit 27 Jahren verteilen die fünf Ringeverbände gemeinsam mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) das Friedenslicht in Deutschland. Allein in Deutschland sind rund 220.000 Pfadfinder*innen aktiv, weltweit sind es über 50 Millionen.

In den Ringen deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (rdp) sind die fünf weltweit anerkannten deutschen Pfadfinder*innenverbände, der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Bund Muslimischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands (BMPPD), die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) und der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), organisiert.

Aktuelle Informationen werden auf www.friedenslicht.de und bei Facebook (www.facebook.com/friedenslicht.aus.betlehem) veröffentlicht.

Foto: rdp / C.Schnaubelt