Prävention

„Sexualität ist universell in allen Lebensformen. Sexualität ist keine Sünde. Sünde entsteht, wenn Sexualität missbraucht wird.“ (Lord Robert Baden-Powell)

In der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) lernen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die eigenen Grenzen und die von anderen wahrzunehmen und zu achten. Dazu gehört auch „Halt, bis hierhin und nicht weiter“ zu sagen.

Die DPSG will Kinder stärken, schützen und zu selbstbewussten Menschen erziehen. Leitungen auf allen Ebenen übernehmen Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen im Verband.

Wir lassen unsere Mitglieder mit diesem schwierigen Thema nicht allein. Wir arbeiten immer weiter daran, den Leiter*innen Hilfestellungen und Methoden für Gruppen- und Persönlichkeitsstärkung zu geben.

Hier findest Du Hilfe !

www.hilfeportal-missbrauch.de
Hilfetelefon: 0800 22 55 530 (kostenfrei und anonym)

www.innocenceindanger.de
Erste-Hilfe-Beratung: 030 33007549

Online-Angebot für Jugendliche:
www.save-me online.de
www.juuuport.de

Elterntelefon: 0800 111 0500

www.nina-info.de/berta
(kostenfrei und anonym)

Präventionsschulungen

Aktuelle Schulungstermine im DV Berlin
findest du hier.

Aktuelle Schulungstermine vom Erzbistum Berlin
findest du hier.

Ansprechperson im DPSG DV Berlin

Die DPSG möchte Ansprechpartner und Anlaufstelle sein für betroffene Leiter*innen, Kinder und Jugendliche.
Wir unterstützen euch bei der Suche nach geeigneten Fachstellen und Beratungsangeboten.

Bei Verdachtsfällen, konkreten Problemen oder Fragen rund um das Thema Prävention könnt ihr euch jederzeit
per Mail an team.praevention@dpsg-berlin.de
oder telefonisch unter 030 – 75 69 03 55 bei uns melden.

Wir stehen mit Hilfe zur Seite:
Susanne Grimm
Sophia Schuth
Markus Görlich
Elsa-Marie Sachse

Ansprechperson im Erzbistum Berlin

für Verdachtsfälle auf sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen durch Kleriker, Ordensangehörige oder andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Dienst des Erzbistums Berlin:

Dina Gehr Martinez
0176 / 72 48 02 86