Termine

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch jederzeit bei der AG Ausbildung, oder im Diözesanbüro melden.

Kurat*innenkurs 2024

Du bist DPSGler*in und interessierst Dich für Themen rund um Spiritualität und Glauben?
Dann ist dieser Kurs genau der Richtige für Dich!

Du brauchst keine theologische Vorbildung, musst nicht Kurat*in sein oder werden wollen und nicht einmal katholisch sein… aber: Du kannst all das haben und sein.

Wir freuen uns auf eine bunt gemischte Gruppe, mit der wir unseren eigenen Glauben, Kirche und die DPSG reflektieren und uns spirituell-praktisch ausprobieren können.

Der Kurat*innenkurs 2024 findet an drei Wochenenden statt:

26.-28.01.2024 in Wentorf bei Hamburg
08.-10.03.2024 im Bundeszentrum Westernohe (Bundeswochenende)
21.-24.06.2024 in Gründheide in Brandenburg

Die Anmeldung ist bis zum 24.11.2023 unter info@dpsg-hamburg.de möglich.
Die Teilnahme kostet 220 €.

Folgende Veranstaltungen bieten wir an:

 

Erinnerung

Jedes Leitungsmitglied muss laut unserem Präventionskonzept eine Ausbildung von 6 Stunden zum Thema Prävention gegen sexualisierte Gewalt  (z.B. Modulbausteine 2d und 2e) absolvieren.
Zusätzlich dazu ist jede*r Leiter*in verpflichtet, spätestens alle 5 Jahre an einer Auffrischung oder vertiefenden Fortbildung von mindestens 3 Zeitstunden teilzunehmen.

Hinweis: Auch das Erzbistum Berlin bietet in regelmäßigen Abständen spannende Schulungen und Fortbildungen zum Thema an!
Details zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr unter http://praevention.erzbistumberlin.de/schulungen/