Internationales

Was macht uns Pfadfinder*innen aus?

Uns macht unsere Offenheit, Naturverbundenheit, Kreativität, Lebensfreude und vieles mehr aus. Ganz besonders ist jedoch auch die internationale Verbundenheit der Pfadfinder. Mit Pfadfinder*innen auf der ganzen Welt verbinden uns gemeinsame Ziele. Durch Kontakte und Begegnungen mit Pfadfinder*innen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen versuchen wir mit kleinen Schritten Frieden und Verständigung unter den Menschen zu fördern.

Die Weltpfadfinderbewegung ist ideal dazu, denn auf allen Erdteilen finden wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ebenfalls so denken und mit denen wir freundschaftlich in Kontakt kommen. So entstehen Freundschaften über Grenzen hinweg.

Interkulturelles Lernen

Begegnungen und Zusammenarbeit auf internationaler Ebene entwickeln die Persönlichkeit und fördern das interkulturelle Lernen jedes Einzelnen. Wir können damit die Globalisierung positiv und konstruktiv mitgestalten. Dabei haben wir als Schwerpunkte unter anderem langjährige Partnerschaften zum Beispiel mit den Pfadfinderverbänden aus Frankreich, Polen, Ruanda, Benin und Bolivien sowie Israel und Palästina (Nahost).

Was gibt es hier?

Auf den internationalen Seiten der DPSG haben wir Infos für euch zur Internationalen Arbeit, zu Begegnungen und zu Hintergründen der Internationalität. Wir wollen euch einladen, euch Mut und Lust machen und euch dabei unterstützen, die internationale Welt der Pfadfinderbewegung hautnah und aktiv zu erleben. Lasst euch auf das Abenteuer Welt ein! So vielfältig wie die DPSG ist, so bunt sind auch das internationale Angebot und die Gruppen, die sich rund um Internationalität engagieren und euch weiterhelfen können.